Im folgenden Text erkläre ich dir die Eigenschaften und Fähigkeiten, die einen Schamanen ausmachen. So kannst du selber prüfen, ob du selbst zum Schamanen geeignet bist und einer werden möchtest. Du bekommst einen Einblick in die Arbeit eines Schamanens und welche Bedeutung der Schamanismus für deine persönliche Entwicklung haben kann.

Früher gab es nur zwei Möglichkeiten, Schamane zu werden.

Entweder jemand hat eine besondere Gabe wie zum Beispiel natürliche Hellsicht, Epilepsie oder einen besonderen Schicksalsschlag, wie zum Beispiel ein Nahtoderlebnis gehabt, und wurde aufgrund dessen von der Gemeinschaft zum Schamanen bestimmt.

Oder das Amt des Schamanen wurde innerhalb der Familie an die nächste Generation weitergegeben.

Heute ist das anders. Die Welt hat sich verändert. Traditionelle Gemeinschaften, die vor ein paar Jahren noch ihre Techniken geheim gehalten haben und sie nur Auserwählten zukommen ließen, öffnen sich jetzt der Welt. Für sie steht die Welt an einem kritischen Punkt. Sie haben verstanden, dass es in einer globalen Welt nicht ausreicht, nur die eigene Welt zu schützen und wir einen Wandel nur gemeinsam bewirken können. So freuen sie sich die meisten indigenen Gemeinschaften, wenn wir uns für ihre Weisheit interessieren und geben ihr Wissen gerne weiter.

Wie auch in der Vergangenheit mussten die Lehren, Techniken und Werkzeuge weitergegeben, erlernt und geübt werden. Egal ob dein Opa Schamane war oder du ein Auserwählter warst. 

Heilung von Krankheiten ist nur ein Aspekt des Schamanismus. Vielmehr ist er eine allumfassende, ganzheitliche und spirituelle Vorstellung vom Menschen, der Natur, der Erde und dem Kosmos. Der Schamanismus ist nichts Statisches. Auch wenn der Schamanismus von Land zu Land unterschiedliche kulturelle Ausprägungen hat, ist er im Kern gleich und beruht auf denselben Prinzipien.  Es ist ein lebendiges Glaubenssystem, das sich an verändernde Gegebenheiten anpassen und weiterentwickeln kann.

Auch in unserer modernen westeuropäischen Kultur hat der Schamanismus schon Fuß gefasst. Die traditionellen Prinzipien finden hier ganz eigene Wege sich auszudrücken und wird von denen, die sich dazu berufen fühlen, stetig weiterentwickelt.

Besonders der moderne Mensch, der sich nach Sinn im Leben sehnt und den Wunsch nach einem Leben im Einklang verspürt, fühlt sich oft davon hingezogen.

In meinem Artikel "10 Gründe, warum du dich mit Schamanismus beschäftigen solltest, gehe ich näher darauf ein".

Vielleicht geht es dir auch so und du verspürst einen inneren Ruf, dich damit zu beschäftigen. Dieses innere Gefühl von Hingezogen sein ist dann schon ein erstes Zeichen, dass der schamanische Weg dein Weg sein kann.. Ein Weg, der dir Antworten auf wichtige Fragen des Lebens geben kann.  Er wird sich mit dir selbst, mit anderen und mit der Welt verbinden und du wirst erkennen, was deine Aufgabe ist.

Du weißt schon, dass du tiefer in die schamanische Welt eintauchen und/oder selber Schamane werden möchtest? Dann ist es hilfreich und unterstützend, die ein oder andere Fähigkeit mitzubringen. Weil beim Schamanismus geht es nicht darum, nur Wissen zu sammeln, sondern vor allem ihn praktisch anzuwenden.

Aber mach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht in allen Punkten der folgenden Liste von Eigenschaften wiederfindet.

Alle Eigenschaften und Fähigkeiten sind erlernbar. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und wenn du die ein oder andere Fähigkeit schon mitbringst, verkürzt sich eben deine Lehrzeit.

1. Du hast eine schwere Krankheit überwunden und dich selbst geheilt

Hast du Depressionen, Burnout oder auch eine andere physische oder psychische Krankheit überwunden? Dann ist das eine gute Voraussetzung, Schamane oder Schamanin zu werden. 

Sehr wahrscheinlich musstest du während der Krankheit und Heilung viele Dinge anders machen als vor der Krankheit. Du hast dir Zeit für dich genommen und gelernt, für dich zu sorgen. Du hast deine Komfortzone verlassen, alte Wege verlassen und neue eingeschlagen. Richtig?

Ich bin mir sicher, dass du verstanden hast, dass es nach der Heilung einer Krankheit nicht darum geht, mit dem weiterzumachen, was dich an erster Stelle krank gemacht hat.

Du hast die Verantwortung für dich selbst übernommen und weißt, dass nur du alleine für deine Gesundheit verantwortlich bist.

Die Einsicht kann zur Folge haben, dass wir einen völlig neuen Blick auf die Gesellschaft und unsere Rolle darin bekommen. Es kann wie ein Erwachen erlebt werden. Und diese Offenheit für einen anderen, weiteren Blick auf das, was wir als Realität bezeichnen, zeichnet einen Schamanen aus.

Und hast du erst einmal selbst Heilung erfahren und/oder warst aktiv an deiner eigenen Heilung beteiligt, beruft dich das dazu, dieses Wissen auch mit anderen, die in ähnlichen Situationen sind, zu teilen und ihnen zu helfen.

Nachgewiesen macht es uns glücklich, anderen zu helfen. Es liegt  in unserer menschlichen Natur.

2. Du hast eine starke Visionskraft

Das bezeichnet die Fähigkeit, innere Bilder zu empfangen.

Das ist vergleichbar mit Erinnerungen. Du erinnerst dich an vergangene Momente und siehst Bilder vor deinem inneren Auge. Oder du hast Tagträume. Das heißt, du kannst bewusst im wachen Zustand vor deinem inneren Auge Bilder entstehen lassen.

Tagträumen sind eine gute Übung, um deine Visionskraft zu verbessern. Das heißt, du erfindest Bilder und Ereignisse, die noch nicht eingetreten sind oder in der Zukunft liegen.

Du bildest sie dir sprichwörtlich ein.

Künstler sind darin meistens sehr begabt, da sie die Fähigkeit haben und in der Lage sind, Gebilde ihrer Fantasie in die Wirklichkeit mit zum Beispiel Farbe auf Leinwand zu übertragen.

Diese Fähigkeit ist trainierbar und unabdingbar bei Reisen in die Nicht-alltägliche Wirklichkeit.

3. Du arbeitest mit deinen Träumen

Erinnerst du dich an deine Träume und kannst sie selbst deuten? Vielleicht hast du auch schon erlebt, dass du während des Träumens Einfluss auf deinen Traum nehmen konntest oder dich selbst, deine Füße oder Hände sehen konntest.

Das ist ein gutes Zeichen und kann darauf hindeuten dass du wie ein Schamane in mehreren Wirklichkeiten leben kannst,

Im Schamanismus wird die Traumwelt als eine andere Wirklichkeit betrachtet, die aber genauso real ist wie die des Wachzustands ist. Der Schamane ist in beiden Wirklichkeiten aktiv unterwegs. Er kann Entscheidungen treffen und damit die Wirklichkeit beeinflussen. Er kann sich in Träumen von geistigen Lehrern beraten und unterrichten lassen und so nicht nur in Bezug auf sein eigenes Leben, sondern auch für andere wichtige Informationen bekommen und Klärung bewirken.

4. Du hast eine gute Verbindung zur Natur

Vielleicht lebst du mit Tieren oder beschäftigst dich mit Pflanzen und Kräutern und ihren verschiedenen Wirkungsweisen. Vielleicht ist es für dich ganz normal, mit ihnen auf unterschiedliche Arten zu kommunizieren.

Vielleicht liebst du es aber auch einfach nur, in der Natur zu sein und weißt, wie du in ihr deine Energiespeicher aufladen kannst.

Medizin aus der Natur ist ein wichtiger Bestandteil der schamanischen Arbeit. Dabei kann es sich um die grobstoffliche Medizin handeln, für die Pflanzenteile direkt verwendet werden, oder um die feinstoffliche, rein geistige Medizin, mit der wir in Kontakt treten und positiv von ihrer Kraft profitieren können.

5. Wie ein Schamanen kannst auch du die Welt anhalten

Eine weitere Fähigkeit, die einen Schamanen ausmacht, ist das Anhalten der Welt.

Damit ist die Fähigkeit zur Kontemplation gemeint. Das Anhalten der Gedanken und das Ausdehnen des Raums der Leere.

Wenn du schon Meditationserfahrungen gemacht hast, kennst du das.

Die Umgebungsgeräusche treten auf einmal in den Hintergrund. Es wird ganz still und friedlich in dir. Diese Fähigkeit des Stillseins hat viele Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sie erleichtert uns nicht nur, besser im Hier und Jetzt zu sein, sondern hilft uns auch dabei, herauszufinden, wer wir wirklich sind. 

Du kannst aus deinem Ego heraustreten und zum Kanal werden für Energien und Botschaften, die von höheren Instanzen zu dir kommen. Du wirst zum Beobachter und kannst wahrnehmen, ohne reagieren zu müssen.

Das erleichtert die schamanische Arbeit ungemein.

6. Du bist sensibel, feinfühlig und oder sogar hellsichtig

Vielleicht empfindest du dich als hochsensibel und/oder wurdest in deiner Jugend für deine Sensibilität gehänselt. Im Schamanismus sind diese Qualitäten von großem Vorteil.

Es ist vielmehr eine Gabe als eine Bürde und hilft uns, mehr als das Offensichtliche wahrzunehmen. Vielleicht kannst du Energie wahrnehmen oder sehen. Oder weißt instinktiv, ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht. Du spürst Menschen und weißt vielleicht schon, bevor sie etwas äußern, was sie sagen werden.

Vielleicht hast du auch schon einmal Ereignisse vorhergesehen oder eine andere Art von Hellfühligkeit erlebt.

Im Schamanismus wird hauptsächlich mit Energien gearbeitet. Dinge werden mehr über das Gefühl wahrgenommen, ohne sie mit dem Verstand verstehen zu müssen.

Dafür werden ganz eigene Wahrnehmungskanäle und innere Sinne in uns aktiviert, wobei eine ausgeprägte Sensibilität ein großer Vorteil ist.

7. Du hast eine gute Intuition

Bei Entscheidungen ist dein Bauch dein wichtigster Berater. Du kannst unterscheiden zwischen dem, was dein Kopf sagt, und dem, was dein Herz/Bauch sagt und du handelst aus dem Bauch heraus.

Eine gute Intuition zeichnet sich auch durch das Empfangen von Impulse aus.

Impulse sind Ideen, Eingebungen, die nicht das Ergebnis von Nachdenken sind, sondern spontan auftreten. 

Sie kommen aus deiner inneren Weisheit, einer Art eigener Intelligenz, die mit allem und höheren Instanzen verbunden ist und daher auf viel mehr Wissen zugreifen kann, als dein begrenzter Verstand.

Wie ein Adler, der von den Native Americans verehrt wird, weil er so hoch fliegen kann und dadurch viel mehr als wir überblicken können. Die Natives verbinden sich mit dem Geist des Adlers, um sich Rat zu holen.

Zum Beispiel fährst du täglich denselben Weg zur Arbeit, und auf einmal kommt dir die Idee/ein Impuls, heute einen anderen Weg einzuschlagen.Wir alle haben ständig viele Impulse. Den Unterschied machen die, die sich danach richten und dem Impuls auch folgen.

8. Es fällt dir leicht deinen Fokus zu halten

Seinen Fokus zu halten bedeutet, dass du deine Aufmerksamkeit gut auf eine Tätigkeit, die du gerade ausübst, halten kannst, trotz angebotener Ablenkungen.

Zum Beispiel beim Lesen oder Arbeiten in einem Café. Trotz Nebengeräuschen, Menschenstimmen usw. fällt es dir leicht, mit deinen Gedanken bei deiner Aufgabe oder dem Text zu bleiben.

Du kannst äußere Reize ausblenden und das, worauf deine Aufmerksamkeit liegt, größer und lauter machen.

Diese Fähigkeit ist für die schamanische Arbeit unerlässlich, da das Reisen in verschiedenen Realitäten gleichzeitig verlangt, bei der Sache zu bleiben und sich weder von äußeren Ablenkungen noch von unserem eigenen Geist vom Weg abbringen zu lassen.

9. Du bevorzugst einen gesunden Lebensstil

Der Schamane lebt im Einklang mit der Natur und hat einen guten und bewussten Kontakt zu Tieren und Pflanzen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er auch einen gesunden Lebensstil pflegt.

Da er auf einen klaren Verstand angewiesen ist, um feinstoffliche Energien wahrnehmen zu können, fällt es ihm leicht, auf Rausch und Genussmittel mit betäubender Wirkung zu verzichten.

Um mit Energien arbeiten zu können, ist ein starkes Nervensystem unverzichtbar. Daher pflegt der Schamane seinen Körper und damit auch seine Nerven.

Er weiß, dass Nahrung nicht nur seinen Körper, sondern auch seinen Geist nährt. 

Weil Nahrung gilt als Medizin und ist ein Geschenk von Pachamama, Mutter Erde. 

Die Art von Respekt und Dankbarkeit, die er seiner Nahrung entgegenbringt, entscheidet darüber, wie sehr sie uns auf allen Ebenen nährt.

Wie ist deine Beziehung zum Essen? Und wie stark sind dein Körper und dein Nervensystem?

Nicht perfekt? Keine Sorge! Unser Körper ist eine Wundermaschine, die mit einer bewussten Absicht und etwas Training leicht gestärkt werden kann .

10. Wie ein Schamane erlaubst du dir eine eigene Meinung

Du hast eine eigene Meinung und triffst deine eigenen Entscheidungen, auch gegen die vorherrschende Meinung deines Umfeldes. Du traust deiner eigenen Wahrnehmung mehr als dem, was andere wahrnehmen und denken.

Du bist nicht auf die Bestätigung von anderen angewiesen und auch ohne ein Einzelgänger zu sein, machst du dein eigenes Ding und verfolgst deinen eigenen Weg.

Der schamanische Weg hat einen erweiterten Blick auf die Realität, was von Menschen, die nicht auf dem gleichen Weg sind, als Überforderung erlebt werden. Darum ist es wichtig, eine eigene Meinung zu haben, ohne sie mit anderen abgleichen und verifizieren zu müssen.

Fazit

Wenn du dich in der ein oder anderen Eigenschaft wiedererkennst, kann das ein Zeichen sein, dass der schamanische Pfad dein Weg ist, um deine verborgenen Talente weiter auszubauen und dich und deine Bestimmung auf dieser Erde in diesem Leben besser zu verstehen.

Alle aufgezählten Eigenschaften sind mit etwas Zeit und Übung von jedem erlernbar, der es wirklich will. Und es ist ganz normal, dass auch Schamanen in der ein oder anderen Fähigkeit besser sind als in einer anderen und in ihrer Arbeit unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Der schamanische Weg ist eine Reise der persönlichen Entwicklung, bei der du dich mit der Natur, deiner inneren Weisheit und der spirituellen Dimension des Lebens verbindest und somit immer mehr zu der oder dem wirst, als der du gemeint bist.

Es geht weniger darum, etwas zu erreichen, als vielmehr bereit zu sein, ein ganzes Leben lang zu lernen, zu forschen und zu staunen.

Wenn du den Ruf hörst und den Wunsch hast, tiefer in den Schamanismus einzutauchen, öffne dich für neue Erfahrungen und lass dich von jemandem Erfahrenen begleiten.

Ich zum Beispiel bin schon seit 2003 auf dem Weg. Es fing damit an, dass ich in Japan gelebt habe und dort das Meditieren gelernt habe.  2008 habe ich meinen indischen Guru kennengelernt und zwischen 2012 und 2015 hab ich mich fast vollständig aus der Welt zurückgezogen und mich meiner spirituellen Studien gewidmet. 2015 wurde ich von einem Ich bin im Engel-Wolf-Schamanismus und in der Inka-Tradition eingeweiht und initiiert.

Für mich ist der Schamanismus das fehlende Bindeglied zwischen der spirituellen Welt mit ihren Klöstern, Ashrams, Yogis, Heiligen und der weltlichen Welt. Er macht die Spiritualität greifbar, alltagstauglich und bringt einen Mehrwert nicht nur für Auserwählte, sondern für alle.

In Seminaren, Trainings, Coachings und Einzelsitzungen gebe ich mein Wissen weiter und helfe, Herausforderungen zu meistern. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann folge mir auf TikTok, Instagram oder Youtube. Oder werde Teil meines Tribes und abonniere meinen Newsletter. Dort teile ich exklusive Informationen über die Zeitqualitäten und das Arbeiten mit den Spirits, dem Medizinrad und Energien.